süßes Glück

Heute ist es soweit. Heute schreibe ich über meinen absoluten Glücksbringer. Über die eine Sache, die nie und nimmer auf meiner „Gute-Vorsätze-das-lass-ich-sein“-Liste stehen wird: Schokolade.

Wenn ich ein Laster habe, dann wohl das. Aber es ist ein verdammt süßes Laster. Und es macht mich wirklich immer glücklich. Es ist himmlisch, wenn ein Stück Zartbitter-Schokolade langsam auf der Zunge zergeht oder ein Stück Minz-Schokolade beim Abbeißen leise knackt. Ich liebe Schokolade in vielfältigsten Varianten: mit Nüssen, mit Chili, mit Orange, mit Kirsche, als Soße… Aber die allerbeste Form der Schokolade ist für mich die heiße Schokolade. Und die beste in meinem Leben habe ich in Krakau getrunken. (Krakau ist übrigens eine Reise wert und verspricht auch viel Glück.) Diese Heiße Schokolade hatte den Namen Schokolade wirklich verdient. Es war flüßiges Glück, sahnig, cremig, zum Löffeln nicht zum Trinken. In kleinen Tässchen mit winzigen Löffeln wurde sie serviert. Es war ein Genuss, immer wieder hinein zu tauchen und zu schlecken. Mein Himmel auf Erden. Das Geheimnis der Schokolade aus Krakau kenne ich leider nicht, ich habe nur im Café sehen können, dass sie ständig gerührt wurde, in einem speziellen Rührgerät. Vielversprechend sieht aber auch diese italienische heiße Schokolade aus: Cioccolata Calda.

Für heute reicht mir auch ein heißer Kakao. Und der Gedanke an den Film Chocolat. Der verspricht auch immer einen guten Abend – besonders die Szene, in der sie den Geburtstag von Armande Voizin (gespielt von Judi Dench) mit einem Essen feiern. Es ist eine Lust zu sehen, wie sich die Menschen an dem Essen laben, wie sie genussvoll in die Speisen beißen und sich an der guten Nahrung erfreuen. *seufz*

Mein wunderbares Fundstück des Tages hat mich heute an mein herrliches Glück erinnert:

schoki-versteht

Das hängt in einem kleinen Bäcker in Berlin – Bäcker am Hain. Und daneben zum Schmunzeln:

kuchen-falten

Hinterlasse einen Kommentar